Sie sind hier: Ruhr-Universität Bochum Lehre laden Planung & Durchführung

Planung & Durchführung kompetenzorientierter Lehre

Was sind Lernziele? Wie kann ich Lernziele definieren? Was unterscheidet die Bloomsche Lernzieltaxonomie von anderen Taxonomien?
Wie gebe ich Feedback an die Studierenden? Was macht lernförderliches Feedback aus? Welche Feedback-Regeln gibt es?
Mit welchen Fragen kann ich Studierende zur Mitarbeit animieren? Wie gehe ich mit Schweigen um? Was macht gute Fragen in der Lehre aus?
Was ist das Constructive Alignment? was bedeutet Kompetenzorientierung? Wie kann ich kompetenzorientiert prüfen?
Wie gehe ich die Leistungsbeurteilung an? Was ist der Unterschied zwischen Bewertung und Leistungsbeurteilung? Wie lege ich Beurteilungskriterien fest?
Wie kann ich Sprechstunden gestalten? Wie berate ich Studierende? Welche Beratungsangebote gibt es an der RUB?
Wie kann ich komplexe Themen veranschaulichen? Wie kann ich meine Lehre visuell auflockern? Wie erstelle ich gute Visualisierungen?
Um all diese Fragen geht es in den Rubriken der Kategorie „Planung und Durchführung kompetenzorientierter Lehre“.