zurück zur Übersicht
9.jpg
Prof. Dr.-Ing. Gunther Eggeler
Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft (WW)
Institut für Werkstoffe
Fakultät für Maschinenbau
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150
D-44780 Bochum

Gebäude ICFO, Ebene 04, Raum 311
Telefon:
Fax:
+49 (0)234 32-23022
+49 (0)234 32-14235
Tätigkeit: Professor
Gunther Eggeler leitet den Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft seit 1995. Er ist seit 2012 Sprecher des SFB/Transregio 103 - Vom Atom zur Turbinenschaufel - wissenschaftliche Grundlagen für eine neue Einkristalltechnologie. Von 2000 bis 2011 war er Sprecher des SFB 459 - Formgedächtnistechnik. Er ist Mitglied der International Scientific Advisory Boards der ICOMAT (International Conference on Martensitic Transformations) und von ESOMAT (European Symposium on Martensitic Transformations). Er leitet eine Forschergruppe zu Hochtemperatur-Werkstoffen am Max Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) und ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften. Als Werkstoffwissenschaftler ist Gunther Eggeler an Elementarprozessen, die das Verformungs- und Umwandlungsverhalten von Werkstoffen bestimmen, interessiert.

zurück zur Übersicht
galups/juo011012/small/WW Team 09_2016.jpg
galups/ixv011012/small/people_5.jpg
galups/fkh011012/small/research_22.jpg