Förderung beruflicher Handlungskompetenz

athlet
  • Wo liegen meine Kompetenzen als Trainer?
  • Wie ausgeprägt sind meine Kompetenzen im Vergleich zu anderen Trainern?
  • Wo besteht Optimierungsbedarf?
  • Wie kann ich Selbstreflexion betreiben?

Wenn Sie an diesen vier Fragen interessiert sind, so wird es sich für Sie lohnen, 20 bis 30 Minuten aufzuwenden, um den Fragebogen auszufüllen.


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Warum Handlungskompetenz?

swimming

Fachwissen alleine reicht für den sportlichen Erfolg lange nicht aus – darüber sind sich Trainer, Athleten und Sportwissenschaftler einig. Außerfachliche Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit und Engagement sind im sportlichen Wirkungsfeld unerlässlich und stellen einen zentralen Bestandteil für die befriedigende Ausgestaltung der Beziehungen zu Ihren Athleten und Ihrem weiteren sportlichen Umfeld dar.


Was leistet dieser Fragebogen, um Ihre trainerspezifischen Kompetenzen zu fördern?


Auf Basis dieses Fragebogens wird eine Diagnostik Ihrer Kompetenzen erstellt. Sie können z.B. erkennen, wie teamfähig Sie sich im Vergleich zu den anderen Trainern erleben, ob Sie engagierter sind als der Durchschnitt, oder vielleicht weniger flexibel sind. Ihr Fragebogen wird Ihr eigenes, persönliches Kompetenzprofil zum Ergebnis haben. Diese erfassten Kompetenzen sind aber kein zu erleidendes Schicksal, sondern erlern- und daher veränderbar. Der Fragebogen bietet Ihnen die Möglichkeit der Selbstreflexion und mit uns gegebenenfalls in Kontakt zu treten.


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Woher kann man wissen, welche Kompetenzen für Trainer wichtig sind?

Um zu wissen, welche Kompetenzen für Trainer wichtig sind, wurden folgende Materialien ausgewertet:

  • DOSB-Rahmenrichtlinien
  • Trainerstellenanzeigen
  • Trainer- und Athleteninterviews aus der Zeitschrift Leistungssport
  • Das Buch „Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport“ von Borggrefe, Thiel und Cachay
  • Vorerfahrungen im Rahmen des vom BISp geförderten Forschungsprojektes „Bedingung des erfolgreichen Coachings: Persönlichkeit und Leitungskompetenzen des Coachs im Sport“
  • Vorerfahrungen im Rahmen des vom BISp geförderten universitären Betreuungsprojektes „Förderung beruflicher Handlungskompetenz“, welches in Kooperation mit der Trainerakademie Köln des DOSB e.V. stattfand
  • Erfahrungswissen aus der Arbeit mit Trainern
  • Erfahrungswissen aus der Arbeit mit Athleten

Die daraus abgeleiteten Kompetenzen wurden dahingehend operationalisiert, dass sie mittels eines Fragebogens erfasst werden können.


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Was wird mich in Zukunft noch erwarten?

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Gegen Ende der Datenerhebung (ca. Juni 2009) erhalten Sie ein kostenfreies und individuelles Kompetenzprofil, welches Ihnen Impulse für Ihre Trainertätigkeiten geben möchte.


Falls Sie sich bereits vorab ein eigenes Bild von einer solchen sportpsychologischen Rückmeldung machen wollen, schauen Sie sich bitte auch die Musterrückmeldung zu der „Effektivität des Coachings“ an, welche neben der Auseinandersetzung mit dem Thema „Trainerpersönlichkeit“ einen unserer Arbeitsschwerpunkte bildet.


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Bedingung des erfolgreichen Coachings

Dem aktuellen BISp-Projekt "Förderung beruflicher Handlungskompetenz" geht das BISp-Projekt "Bedingung des erfolgreichen Coachings: Persönlichkeit und Leistungskompetenzen des Coachs im Sport" voraus. Den Abschlussbericht können Sie hier herunterladen.


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Referenzen - Ein Auszug aus Kommentaren zu vergangenen Rückmeldungen

basketball, tennis and freeclimbing

„Aus den Auswertungen der letzten Untersuchung konnte ich bzw. das ganze Team viel herausziehen und an einigen Schwachpunkten arbeiten.“
(Jan-Erik Aeply, Landestrainer Pistole)

„Vielen Dank für die tolle Ausarbeitung. Ich denke, dass es interessant wäre, in naher Zukunft eine weitere Auswertung zu machen.“
(Marco Scheiterbauer, Landestrainer Taekwondo)

„Es ist sicherlich sehr wichtig, die eigene Einschätzung mit der Einschätzung der Sportler zu vergleichen.“
(Alexander Leipold, Bundestrainer Ringen)

„Ich denke, dass man als Trainer (und vielleicht auch sonst) gar nicht genug Hinweise und Feedbacks im Zusammenhang mit seiner eigenen Person (Persönlichkeit) bekommen kann.“
(Norbert Henneberger, A-Trainer des DTB)




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