RUB » Fakultät für Sportwissenschaft » News-Portal

Aktuelles

21.01.2016 - 10:19 Uhr

Nachbericht zum 6. Bochumer Sportmanagement Symposium am 20.01.2016

Am Mittwoch, den 20. Januar 2016, fand die 6. Auflage des jährlich stattfindenden Bochumer Sportmanagement Symposiums an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Sport in the Digital Age“ statt. Mit dem Symposium wurde ein Podium für den Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch zum „Sportmarketing 4.0“ zwischen der Wissenschaft, Vereinen und Wirtschaft geschaffen.

In der Veranstaltung standen folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Wie ist der Status Quo der Sportvermarktung im digitalen Zeitalter?
  • Welche Potenziale und Herausforderungen gehen mit der digitalen Transformation einher?
  • Wie kann das digitale Marketing den Sport weiterentwickeln?

Das 6. Bochumer Sportmanagement Symposium haben insgesamt 189 Personen besucht, womit ein Besucherrekord aufgestellt werden konnte. Unter den Gästen waren Personen aus verschieden sportlichen Bereichen, Hochschulen, Sportorganisationen und Wirtschaftsunternehmen.

Frau Prof. Dr. Marie-Luise Klein, Leiterin des veranstaltenden Lehr- und Forschungsbereiches Sportmanagement & Sportsoziologie, begann das Symposium mit einigen begrüßenden Worten und gab das Wort an Dominic Habenstein, wiss. Mitarbeiter im Lehr- und Forschungsbereich Sportmanagement & Sportsoziologie, weiter, der die Veranstaltung moderiert hat.

Der erste Block der Veranstaltung hat die Sicht der Wissenschaft und der Praxis zum Sport im digitalen Zeitalter darstellt. Hierzu hat zunächst Prof. Dr. Sebastian Uhrich von der Deutschen Sporthochschule Köln den aktuellen Forschungsstand aufgezeigt und seine Einschätzung über damit verbundene Potenziale gegeben.

Im Anschluss hat Mario Leo, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Result Sports sowie Herausgeber des Magazins "Digitale Sport Medien", über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Vermarktung von Sportorganisationen im digitalen Zeitalter anhand seiner Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Vereinen wie z.B. Manchester City, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Hamburger SV oder Borussia Dortmund berichtet.

In der anschließenden Pause fand das Catering großen Zuspruch bei den Gästen und die positive Stimmung konnte mühelos in den zweiten Veranstaltungsteil hineingetragen werden.

In dem zweiten Veranstaltungsblock hat zuerst Christoph Gehrke alias „goeerki“ über seine Tätigkeit als Online-Personal Trainer berichten. Auf YouTube veröffentlicht er regelmäßig seit 2011 Videos mit Fitness-und Ernährungstipps, 2014 konnte er sogar den Play Award als besten Sport Kanal gewinnen.

Anschließend hat German Schulz, Leiter des Markenmanagement des VfL Wolfsburgs, die Möglichkeiten der digitalen Transformation und das innovative Marketing-Konzept eines Profifußballvereins vorgestellt. Er berichtete außerdem über die Zusammenarbeit des Vereins mit zwei E-Gamern, die ihn bei digitalen FIFA-Turnieren vertreten.

Beim abschließenden „get together“ freuten sich Referenten, Teilnehmer und Sponsoren über eine rundum gelungene Veranstaltung. Beste Voraussetzungen für eine siebte Auflage im kommenden Jahr!


Bereich(e): SP-Sportmanagement, SP-Sportmanagement-Hauptseite, Sportmanagement, Sportmanagement-Hauptseite | Autor: Sportmanagement | bisher 876 mal angeklickt