RUB » Fakultät für Sportwissenschaft » News-Portal

Aktuelles

26.01.2017 - 15:13 Uhr

Nachbericht zum 7. Bochumer Sportmanagement Symposium am 25.01.2017

Am Mittwoch, den 25. Januar 2017, fand die 7. Auflage des jährlich stattfindenden Bochumer Sportmanagement Symposiums an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Sport im Spotlight“ statt. Mit dem Symposium wurde ein Podium für den Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch zu den Chancen und Risiken der Eventisierung im Sport zwischen der Wissenschaft, Sportverbänden und Eventveranstaltern geschaffen.

In der Veranstaltung standen folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Welche Ziele werden mit der Eventisierung des Sports verfolgt?
  • Wie wird der Sport eventisiert?
  • Welche Chancen bietet eine Eventisierung den Sportarten?
  • Worin liegen mögliche Risiken der Eventisierung im Sport?

Das 7. Bochumer Sportmanagement Symposium haben insgesamt 96 Personen besucht. Unter den Gästen waren Personen aus verschieden sportlichen Bereichen, Hochschulen, Sportorganisationen und Wirtschaftsunternehmen.

Frau Prof. Dr. Marie-Luise Klein, Leiterin des veranstaltenden Lehr- und Forschungsbereiches Sportmanagement & Sportsoziologie, begann das Symposium mit einigen begrüßenden Worten und gab das Wort an Carmen Hentschel weiter, die die Veranstaltung moderiert und das Publikum durch den Abend geführt hat.

Der erste Block der Veranstaltung hat die Sicht der Wissenschaft und Sportverbände zur Eventisierung im Sport darstellt. Hierzu hat zunächst Prof. Dr. Thorsten Rieger von der BiTS Iserlohn einen Vortrag zur Eventisierung als Differenzierung - Kommerzialisierung als Spiegelbild der Erlebnisgesellschaft gehalten. Im Anschluss hat Markus Friz, Geschäftsführer der Basketball Werbe Agentur, über die Ziele, Herausforderungen und Möglichkeiten der Eventisierung der Basketball Länderspiele berichtet.

In der anschließenden Pause fand das Catering großen Zuspruch bei den Gästen und die positive Stimmung konnte mühelos in den zweiten Veranstaltungsteil hineingetragen werden.

Im zweiten Veranstaltungsblock hat in Interaktion mit dem Publikum eine Diskussionsrunde zur Eventisierung im Sport stattgefunden. Neben Prof. Dr. Thorsten Rieger und Markus Friz hat Michael Hilgers an der Diskussion teilgenommen. Michael Hilger ist Olympiasieger im Hockey und Geschäftsführer des SparkassenParks Mönchengladbach, die im Dezember des Jahres 2016 das medienträchtige Schneesportevent BigAir organisiert und veranstaltet haben. Bevor vertiefend diskutiert wurde, hat Michael Hilgers das Konzept und die Umsetzung des BigAirs näher erläutert und dabei die Sicht eines Veranstalters verdeutlicht.

Beim abschließenden „get together“ freuten sich Referenten, Teilnehmer und Sponsoren über eine rundum gelungene Veranstaltung. Beste Voraussetzungen für eine achte Auflage im kommenden Jahr!


Bereich(e): SP-Sportmanagement, SP-Sportmanagement-Hauptseite, Sportmanagement, Sportmanagement-Hauptseite | Autor: Sportmanagement | bisher 4003 mal angeklickt