RUB » Fakultät für Sportwissenschaft » News-Portal

Aktuelles

07.12.2017 - 10:21 Uhr

Nachbericht zum 8. Bochumer Sportmanagement Symposium am 30.11.2017

Am Donnerstag, den 30.11.2017 fand die 8. Auflage des jährlich stattfindenden Bochumer Sportmanagement Symposiums an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Stressmanagement im und durch Sport“ statt. Mit dem Symposium wurde ein Podium für den Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch zum Stressmanagement im und durch Sport aus der Perspektive von Wissenschaft, Beratern, Sporttherapeuten sowie Profisportlern/innen geschaffen.

In der Veranstaltung standen folgende Fragen im Mittelpunkt:

·         Wie zeigt sich Stress im Alltag von Athleten/innen, Studenten/innen und Berufstätigen?

·         Welche Folgen kann (zu viel) Stress haben?

·         Welche Strategien und Maßnahmen eignen sich zur Stressregulation im und durch Sport?

 

Das 8. Bochumer Sportmanagement Symposium wurde von insgesamt 132 Personen besucht. Unter den Gästen waren Personen aus verschieden sportlichen Bereichen, Hochschulen, Sportorganisationen und Wirtschaftsunternehmen.

Frau Prof. Dr. Marie-Luise Klein, Leiterin des veranstaltenden Lehr- und Forschungsbereiches Sportmanagement, begann das Symposium mit einigen begrüßenden Worten und gab das Wort an Ansgar Borgmann weiter, der die Veranstaltung moderierte und das Publikum durch den Abend geführt hat.

Der erste Block der Veranstaltung hat zunächst die Sicht der Wissenschaft und die des Profisports zum Stressmanagement im und durch Sport dargestellt. Hierzu referierte zunächst der Leiter des Lehr- und Forschungsbereichs Sportpsychologie Prof. Dr. Michael Kellmann zum Thema "Stressmanagement durch Erholung". Im Anschluss hat Andreas Niedrig, Profiathlet und Motivationstrainer, das Symposium unter dem Titel „Wer sagt, dass das Leben immer einfach sein muss?!“ mit persönlichen Erfahrungen im Rahmen seiner Laufbahn bereichert.

In der anschließenden Pause fand das Catering großen Zuspruch bei den Gästen und die positive Stimmung konnte mühelos in den zweiten Veranstaltungsteil hineingetragen werden.

Im zweiten Veranstaltungsblock fand in Interaktion mit dem Publikum eine Diskussionsrunde zum Stressmanagement im und durch Sport statt. Neben Prof. Dr. Michael Kellmann und Andreas Niedrig nahm auch Diplom-Sportwissenschaftler Andre Heppner an der Diskussion teil. Weiteren Input zu den Themen Gesundheit und Medizin lieferte der Diplom Volkswirt Marcus Kremers von der Firma VISUS .

Beim abschließenden „get together“ freuten sich Referenten, Teilnehmer und Sponsoren über eine rundum gelungene Veranstaltung. Beste Voraussetzungen für eine neunte Auflage im kommenden Jahr!


Bereich(e): SP-Sportmanagement, SP-Sportmanagement-Hauptseite, Sportmanagement, Sportmanagement-Hauptseite | Autor: Sportmanagement | bisher 490 mal angeklickt