RUB » Fakultät für Sportwissenschaft » News-Portal

Sportarten

30.07.2012 - 10:00 Uhr

RUB Fußballteam vertritt die Universität auf europäischer Bühne

Durch den Finalsieg bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft 2011 in Würzburg holte sich die WG Bochum den insgesamt sechsten Titel bei den nationalen Titelkämpfen. Dadurch qualifizierten sie sich für die EUSA Games, die vom 10.07. – 20.07. 2012 im spanischen Cordoba stattfinden. Neben Fußball werden dort die Hochschul-Europameister zehn verschiedener Disziplinen gesucht. Bei dieser Premiere der „kontinentalen Universiade“, wie diese Veranstaltung in Anlehnung an die Weltspiele der Studierenden schon genannt wird, erwartet der Gastgeber rund 2.500 Teilnehmende. Deutschland wird mit voraussichtlich 250 Athletinnen und Athleten von zehn Hochschulen vertreten sein.

Das Männer-Fußballteam wird eines davon sein und die organisatorische und sportliche Vorbereitung läuft seit einigen Wochen auf Hochtouren. Organisatorisch laufen die Fäden beim Hochschulsport Bochum zusammen, der die Beschickung ebenso wie die Universität und die Fakultät für Sportwissenschaft auch finanziell unterstützt: Von der Flugbuchung über das Meldewesen und die Herstellung eines neuen Trikotsatzes bis hin zur Kommunikation mit den anderen teilnehmenden Hochschulen und dem spanischen Gastgeber reichen hier die Aufgaben. „Es ist aber auch toll zu sehen, wie sich die Spieler auf der Suche nach Sponsoren engagieren und hierbei sehr erfolgreich waren. Die sportliche Vorbereitung liegt bei Adam Frytz, und die Mannschaft hat viele Trainingseinheiten absolviert. Ich hoffe und wünsche mir, dass sich die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten für die Spieler positiv auswirkt und das Team zufrieden und gesund zurückkehrt.“

Sebastian Geppert, bereits 2008 in Kiew bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften dabei, benennt eine weitere Besonderheit für das RUB-Team: „Viele in unserem Kader stehen kurz vor ihrem Studienabschluss und somit ist es für einige Spieler der Mannschaft ein „letztes“ Highlight in ihrer Universitätskarriere.“ Die 19-köpfige Mannschaft um Teamchef Adam Frytz (Fakultät für Sportwissenschaft) setzt sich sowohl aus jungen als auch erfahrenen Spielern zusammen. Einige Spieler der Mannschaft, wie beispielsweise Geppert, Langer, Kushutani oder Mihajlovic, haben schon im Jahr 2008 bei der Europameisterschaft in Kiew teilnehmen dürfen. Nach dem Auftaktsieg im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber hat man sich schnell in den Kreis der Favoriten gespielt. Damals scheiterte man nur knapp im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen den späteren Gewinner aus Frankreich. Doch aufgrund des souveränen Titelgewinns im letzten Jahr fährt die Mannschaft mit breiter Brust nach Cordoba und rechnet sich gute Chancen für ein weites Kommen im Turnier aus.

In Cordoba wird sicherlich die zu erwartende Hitze von bis zu 40 Grad eine besondere Herausforderung sein, ebenso wie die Tatsache, dass die eine oder andere organisatorische Überraschung bei einer Premierenveranstaltung dieser Größenordnung nicht zu vermeiden sein wird. Tägliche Kurzberichte sollen die Möglichkeit geben, das Abschneiden zu verfolgen.

Das RUB-Team:

Spieler: Michael Strzys, Alex Hahn, Michael Baum, Mark Heinrich, Sebastian Greitemann, Alex Meister, Eren Yilmaz, Torsten Stondzik, Rexhep Kushutani, Sebastian Geppert, Alex Nour, Tobias Nowotny, Stephen Lorenzen, Philip Kasperek, Alex Thiele, Pascal Langer, Basti Sommer, Florian Schuberth, Mischa Mihajlovic

Teamchef: Adam Frytz

Coach: Onur Cinel

Schiedsrichter: Jannis Hedwig


Bereich(e): Fussball, Fussball-Hauptseite | Autor: Webmaster | bisher 17450 mal angeklickt