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Ruhr-Universität Bochum
Sportfakultät
Gesundheitscampus Nord Haus Nr. 10
44801 Bochum
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Tel.: 0234/3227784
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Tipps für den sprachfördernden Sportunterricht

Wenn man ein paar Dinge berücksichtigt kann man schon mit „einfachen“ Mitteln Anlässe zum Spracherwerb für seine SuS in den Sportunterricht integrieren. So können die SuS in jeder Stunde ihre verbalen Kompetenzen neben den sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten stärken.

Checkliste für Lehrer zum „einfachen“ integrieren von Sprachförderung in den Sportunterricht

  • Möglichst viele offene Fragen stellen.
  • Möglichkeiten zum Sprachgebrauch geben.
  • Trotzdem auf hohe Bewegungszeit achten.
  • Auf „Sprachförderung“ als Teilziel bei der Stundenplanung achten.
  • Interaktionen zwischen den SuS fördern.
  • Fachbegriffe themenspezifisch einführen.
  • Operatoren klar definieren und Methoden für deren Umsetzung an die Hand geben.
  • Anschließende Reflexionen nach jeder Stunde.
  • Den Vorteil/ die Bedeutung von Kommunikation zum gemeinsamen Lösen von Bewegungsaufgaben z.B. in Sportspielen durch Kontrastlernen verdeutlichen (z.B. verbale Kommunikation komplett unterbinden, anschließend viel Kommunizieren lassen).
  • Die eigene Sprache viel durch visuelle Mittel unterstützen (Vormachen, Bildreihen, Piktogramme, Taktiktafeln, etc.)

⇒ Sprache kann von den SuS im Sportunterricht intuitiv, „nebenbei“ erworben werden, wenn der Lehrer/ die Lehrerin in der Praxis genug Anlässe zum Spracherwerb bietet.