Kontakt


Ruhr-Universität Bochum
Sportfakultät
Gesundheitscampus Nord Haus Nr. 10
44801 Bochum
Raum 2.123
Tel.: 0234/3227784
E-mail: adam.frytz@rub.de

Bedeutung und Definition der Sprache im Sportunterricht, Bedeutung der Kommunikation, Sportartspezifische Operatoren

Die Verwendung der Lehrer/innen-Sprache im Fachunterricht hat nicht nur in Fächern wie Deutsch oder Englisch einen besonderen Stellenwert, sondern ist auch im Sportunterricht von besonderer Bedeutung. Die Vorteile des spielerischen Lernens des „Bewegungsfaches“ Sport können nur optimal genutzt werden, wenn wir als Sportlehrer darauf achten, das wir unseren Sprachgebrauch optimal gestalten. Des Weiteren ist es wichtig die Anforderungen und Operatoren auch im Fach Sport für die SuS transparent zu gestalten. Denn gerade wenn Operatoren von SuS missverstanden werden, kommt es zu gravierenden Fehlern in der Leistungsbewertung. Denn oftmals setzten SuS mit sprachlichen Schwierigkeiten, aber auch sprachstarke SuS, Aufgaben nicht ihrem Können entsprechend um, wenn Anforderungen nicht klar verstanden worden sind. Auch hier ergibt sich wieder ein wichtiger Ansatzpunkt für uns Sportlehrer, die Sprache im Fach Sport zu fördern und für Chancengleichheit zu sorgen.

Im Folgenden findest du die Unterlagen zur Stunde aus dem Seminar SoSe2014.

Stundenverlaufsplan - Definition der Sprache im Sportunterricht, Bedeutung der Kommunikation, Sportartspezifische Operatoren 2014


(Download)

Ausarbeitung - Definition der Sprache im Sportunterricht, Bedeutung der Kommunikation, Sportartspezifische Operatoren 2014


(Download)

Ausarbeitung - Fremdheit – Kulturelle Konflikte / Kulturelle Begegnung im Sport 2014


(Download)




(Download)




(Download)

Reflexion - Definition der Sprache im Sportunterricht, Bedeutung der Kommunikation, Sportartspezifische Operatoren 2014


(Download)

Video – Stundenmitschnitt 2014